VON FREUNDSCHAFT & LEIDENSCHAFT

Ein musikalisch-biografischer Einblick in Leben und Werk von Robert Schumann – Clara Schumann – Johannes Brahms
mit
Dorothea Herrmann – Klarinette
Wolfgang Nieß - Klavier & Moderation

Clara und Robert Schumann sind wohl das berühmteste Musikerpaar der Musikgeschichte, deren romantische, verzweifelte und bisweilen auch todtraurige Liebesgeschichte von keinem Bühnenautor hinreißender erdacht werden könnte. Schließlich tritt noch der junge Johannes Brahms in das Leben dieses Künstlerpaares, und aus der Bekanntschaft wird eine Verflechtung von Freundschaft und Leidenschaft. War da mehr als eine Romanze?
Dorothea Herrmann (Klarinette) und Wolfgang Nieß (Klavier und Lesung) spielen Romanzen, Fantasiestücke und Sonatensätze von Clara Schumann, Robert Schumann und Johannes Brahms. Zwischen den Musikstücken geben Lesungen aus Briefen und Tagebucheindrücken spannende Einblicke in die zutiefst berührende Geschichte von drei der größten Künstler, die das 19. Jahrhundert in Deutschland hervorgebracht hat.

 

KONTAKT

klavier
start
biographie
programme
events feiern
unterricht
hörbeispiele
cds
termine
download
Wolfgang Nieß - Der Pianist für die besonderen Noten
kontakt