WOLFGANG NIEß

Konzertpianist und Klavierpädagoge, geboren 1966 in Neuwied, erhielt seinen ersten Klavierunterricht bei seinem Vater, dem Pianisten, Dirigenten und Musikdozenten Gerhard Nieß. Er studierte Klavier und Instrumentalpädagogik am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz. Dort unterrichtet er seit 1993 selbst als Dozent für Klavier in der Musikschule sowie in der Berufsausbildung von Musikstudenten im Hauptfach Klavier.
wolfgang niess

Als Konzertpianist gastiert er regelmäßig auf zahlreichen Bühnen im In- und Ausland. Im Zentrum seiner Konzerttätigkeit stehen musikalisch-literarische Klassikprogramme („Lesekonzerte“), in denen der vielseitige Künstler hohe pianistische Spielkunst und lebendige Moderation zu unterhaltsamen, kurzweiligen Konzertereignissen verbindet. Seine Programme haben gemeinsam, dass sie eine interessante Geschichte erzählen und neben wunderbarer Musik auch wissenswertes Biographisches, Historisches, Erstaunliches und Heiteres bieten.

„Wolfgang Nieß versteht es wie kaum ein anderer, auf unkonventionelle Art Klassik zu präsentieren.“ (Allgemeine Zeitung)
„Als Pianist ist er ein großer Könner. Sein Spiel wirkt schlüssig, ja zwingend, und es gelingt ihm, seine Hörer ganz in seine Musik zu ziehen. Sein Konzept, Unterhaltung und Information mit großartiger Musik zu verbinden, hat das Zeug, selbst Klassik-Muffel aus den Socken zu hauen.“ (Die Rheinpfalz)

Durch seine Vielseitigkeit ist er sowohl in der Klassik als auch im Bereich der gehobenen Pianounterhaltung (Loungemusik, Swing-, Jazz- und Pop) zu Hause und verleiht Veranstaltungen aller Art die besondere Note. Hochzeiten/Privatfeiern/Firmenfeiern


Neben seiner Konzerttätigkeit ist er in Rundfunk-, Fernseh- und auf CD-Aufnahmen (derzeit neun Solo-CDs sowie mehrere Lied-CDs mit namhaften Sängern) zu hören.

PRESSESTIMMEN

SPIELSTÄTTEN
klavier
start
biographie
programme
events feiern
unterricht
hörbeispiele
cds
termine
download
Wolfgang Nieß - Der Pianist für die besonderen Noten
kontakt