SOLL DOCH DER TEUFEL DIESES ZEUG SPIELEN!

„Ein Streifzug durch Leben und Werk“ – gespielt und gelesen von Wolfgang Nieß

Kaum ein Komponist fasziniert die Musikwelt mehr als Franz Schubert. Seine Melodien berühren unmittelbar das Herz und seine Lebensumstände versetzen in fassungsloses Staunen!

Soll doch der Teufel dieses Zeug spielen!

Wolfgang Nieß lässt in einer musikalischen Zeitreise Leben und Werk des Genies lebendig werden und blickt durch Schuberts Brille in die Musikgeschichte. Der Pianist spielt die Sechs Moments Musicaux von Schubert und Liszts virtuose Transkriptionen von Schuberts Tänzen und Liedern (Gretchen am Spinnrade, Erlkönig, Ständchen u. a.). Zwischen den Klavierwerken gibt er in einzigartiger Art und Weise spannende und unterhaltsame Einblicke in das Künstlerleben des Komponisten.

Zitate über Schubert:
Mozart und Beethoven reichen bis zum Himmel — Schubert kommt von dort. (Oskar Werner)
Wahrlich, in dem Schubert wohnt ein göttlicher Funke! (Ludwig van Beethoven)
Schubert ist das größte Geheimnis überhaupt. (Bernard Levin)
Schubert — der freundlichste unter den Riesen, doch gleichzeitig auch der fürchterlichste, einer, mit dem man nie fertig wird. Vermutlich ist Schubert jeden Tag über sich selbst erschrocken gewesen. (Johannes Brahms)
Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen.(Theodor W. Adorno)

Wolfgang Nieß hat dieses Programm in zwei Versionen auf  CD eingespielt: In einer Fassung mit Textlesungen und Musik „Soll doch der Teufel das Zeug spielen“, sowie in einer ausschließlich musikalischen Fassung „Schubert“

KONTAKT

klavier
start
biographie
programme
events feiern
unterricht
hörbeispiele
cds
termine
download
Wolfgang Nieß - Der Pianist für die besonderen Noten
kontakt